Wie kann ich die Teilnehmer von Gruppenchats innerhalb meiner Vereins-App verwalten?

schedule 15.08.2023  |  panorama 1
Web Portal, App Admin

Die Verwaltung der Teilnehmer bei einer sehr schnell wechselnden Zusammensetzung der Chat Gruppen kann für den App Administrator einen grossen Aufwand bedeuten.

In solchen Fällen ist es einfacher pro Gruppenchat einen Moderator zu bestimmen, der dann die Teilnehmer Verwaltung übernimmt.

Dazu gibt es innerhalb der Baustein Konfiguration des Gruppenchats den Abschnitt 'Gruppenchat konfigurieren'. Hier kann festgelegt werden wer die Verwaltung der Teilnehmer übernimmt.

Entscheidet man sich die Verwaltung der Teilnehmer einem Moderator zu übertragen, so muss unter 'Inhalte bearbeiten' jedem Gruppenchat ein solcher Moderator zugeordnet werden. In diesem Fall werden die Teilnehmer eines Gruppenchats im Web Portal zwar noch angezeigt, die Zusammensetzung kann via Web Portal aber nicht verändert werden.

Wichtig! Der Moderator ist nicht automatisch Teilnehmer des Gruppenchats, kann sich aber selbst als Teilnehmer hinzufügen.