Bausteine

Hier findest du Erklärungen zu den Bausteinen deiner App

In den folgenden Abschnitten sind alle verfügbaren Bausteine aufgelistet und im Detail beschrieben. Du kannst selbst entscheiden welche Bausteine du verwenden möchtest. Du hast dabei jederzeit die Möglichkeit neue Bausteine zu deiner App hinzuzufügen oder bestehende wieder wegzunehmen.

Viel Spass beim Bauen deiner App.

Bausteine - Hier findest du Erklärungen zu den Bausteinen deiner App für iOS, Android und Windows.
Die Navigationsarten deiner App

Die Funktionsbausteine deiner App

Die Baustein Übersicht kannst du dir auch als PDF Dokument herunterladen.

• cameraStartbildschirm
    Startbildschirm
    Startbildschirm

Über den Startbildschirm steigt man in die jeweilige Vereins-App ein. Die Hintergrundfarbe kann frei definiert werden. In der Mitte des Bildschirms ist das Vereinslogo zu sehen.

Besteht während der Anzeige des Startbildschirms eine Verbindung zum Internet, so wird geprüft, ob es für die betreffende Vereins-App eventuelle Aktualisierungen gibt. Sind diese vorhanden, so werden je nach Einstellung die Aktualisierungen direkt eingespielt oder es wird ein Informationsdialog angezeigt und der Benutzer kann entscheiden, ob die Aktualisierungen eingespielt werden sollen oder nicht.

• timerCountdown Liste + Zusagen/Absagen + Gastspieler melden + Aufgaben definieren + Teilnehmer Nachrichten + Eigene Notizen
    Countdown Liste
    Countdown Liste

Mit Hilfe der Countdown Liste kannst du nicht nur eine Liste der Trainings-, Spiel-, Eis- oder Anpfiffzeiten verwalten. Zusätzlich wirst du per Countdown informiert wie lange es noch bis zum nächsten anstehenden Termin ist. Durch den Countdown wird das Hinfiebern zum nächsten Training oder Spiel noch verstärkt.

Bereits verstrichene Termine werden innerhalb der Liste durchgestrichen.

Die Symbole für vergangene und bevorstehende Ereignisse kannst du frei wählen. Ebenso die Gestaltung des Countdown Bereichs.

Um die Übersichtlichkeit zu verbessern, können vergangene Ereignisse in einer eigenen Gruppe am Ende der Liste dargestellt werden. Dabei gilt ein Ereignis 36 Stunden nach seinem Beginn als 'vergangen' und wandert innerhalb der Liste nach unten.

• Countdown Bereich konfigurieren
    • Mannschaftsbezeichnung in Liste anzeigen
    • Benachrichtigung bei Info vom Trainer
    • Erinnerung für Anmeldung
    • Eigene Notizen
    • Zusagen gruppiert nach 'Funktion im Team' anzeigen
    iOS

Für jede deiner Trainings-, Spiel-, Eis- oder Anpfiffzeiten kannst du individuell festlegen, ob deine Vereinskolleginnen und Vereinskollegen ihre Teilnahme zusagen bzw. absagen können. Für Unentschlossene kannst du zusätzlich die Option 'Komme vielleicht' aktivieren.

Mit dieser Rückmeldung kann dann eingeschätzt werden, ob genügend mitmachen, etwas verschoben werden muss oder ob noch Verstärkung mobilisiert werden muss. Hierzu gibt es die Möglichkeit Gastspieler anzumelden.

Neben dem Zusagen/Absagen kannst du auch Aufgaben definieren. Die Teilnehmer können sich einer Aufgabe annehmen und somit weiss jeder wer die Getränke bringt, die Trikot Wäsche übernimmt oder die Kabine aufräumt.

Zusätzlich kann sich euer Trainer noch zu Wort melden und euch Infos zur anstehenden Trainingseinheit direkt in der Vereins-App übermittlen.

Abgerundet wird das Ganze durch einen optionalen Chat unter den Teilnehmern.

• shutter_speedCountdown Liste Match + Match Infos + Zusagen/Absagen + Gastspieler melden + Aufgaben definieren + Teilnehmer Nachrichten + Eigene Notizen
    Countdown Liste Match
    Countdown Liste Match

Mit Hilfe der Countdown Liste Match kannst du nicht nur eine Liste der Spiel-, Eis- oder Anpfiffzeiten verwalten. Zusätzlich wirst du per Countdown informiert wie lange es noch bis zum nächsten anstehenden Termin ist. Durch den Countdown wird das Hinfiebern zum nächsten Spiel noch verstärkt.

Bereits verstrichene Termine werden innerhalb der Liste durchgestrichen.

Um die Übersichtlichkeit zu verbessern, können vergangene Ereignisse in einer eigenen Gruppe am Ende der Liste dargestellt werden. Dabei gilt ein Ereignis 72 Stunden nach seinem Beginn als 'vergangen' und wandert innerhalb der Liste nach unten.

• Countdown Bereich konfigurieren
    • Benachrichtigung bei Info vom Trainer
    • Erinnerung für Anmeldung
    • Eigene Notizen
    • Zusagen gruppiert nach 'Funktion im Team' anzeigen
    iOS

Die Match Infos zeigen dir wann und wo das nächste Spiel ist und zeigen dir den Treffpunkt mit Abfahrtszeit. Für jede deiner Spiel-, Eis- oder Anpfiffzeiten kannst du individuell festlegen, ob deine Vereinskolleginnen und Vereinskollegen ihre Teilnahme zusagen bzw. absagen können. Für Unentschlossene kannst du zusätzlich die Option 'Komme vielleicht' aktivieren.

Abgerundet wird das Ganze durch die möglichen Informationen vom Trainer und den Angaben Ergebnis und Spielbericht, welche direkt innerhalb der Vereins-App erfasst werden können.

Ein Highlight ist der optionale Chat unter den Teilnehmern.

• emoji_eventsErfolgsliste + Detailansicht
    Erfolgsliste
    Erfolgsliste

Die Erfolgsliste soll die Motivation im Team fördern. Hier kannst du eine Liste von Personen (z.B. Team Mitgliedern) mit Name, Nummer, Position, Bild, ... verwalten.

Je nach Verein oder Gruppe definierst du ein Ziel. Das kann alles mögliche sein, es muss sich nur um etwas zählbares handeln. Z.B. die meisten Anwesenheiten, die meisten Tore, die meisten Siege. Erreicht eine Person das Ziel, so wird ihr Zähler um eins erhöht. Daraus ergibt sich ein Ranking und die jeweils Führenden erhalten als Belohnung eine Krone.

Um die Motivation noch zu verstärken, sollte man durchaus auch noch eine reale Krone in Form eines Pokals oder Preises haben.

Der Erfolgszähler kann durch den Administrator via Web Portal oder durch berechtigte Mitglieder direkt innerhalb der Vereins-App bearbeitet werden.

Für mannschaftsinterne Wettbewerbe kann die Liste nach Mannschaften gruppiert ausgegeben werden. Hier erhalten die Besten innerhalb der Mannschaft die Krone. Zusätzlich kann pro Mannschaft auch ein unterschiedliches Ziel definiert werden.

• Zugriff (Öffentlich vs. Nur für Mitglieder)
    • Erfolgszähler bearbeiten (Web Portal vs. App)
    • Nach Mannschaft gruppiert anzeigen
    • Platzhalter Text pro Mannschaft
    • Detailansicht konfigurieren
    Detailansicht

Innerhalb der Detailansicht wird eine Person der Erfolgsliste im Detail angezeigt. Zur Anzeige gehören ein Bild der Person, sowie zusätzliche Angaben. Diese Zusatzangaben können frei definiert werden. Maximal stehen dir pro Person 3 Zusatzangaben zur Verfügung.

• announcementPush Benachrichtigungen
    Push Benachrichtigungen
    Push Benachrichtigungen

Über Push Benachrichtigungen kannst du deine Vereinskolleginnen und Vereinskollegen stets auf dem Laufenden halten. Um diese kurzen Nachrichten zu erhalten, muss die Vereinsheim App nicht einmal gestartet sein. Sobald dein Gerät eine Verbindung zum Internet hat, werden dir diese Benachrichtigungen automatisch zugestellt.

Diese praktische Funktion stellt sicher, dass wichtige Informationen in kurzer Zeit alle betreffenden Personen erreichen. Allerdings sollte man diese Funktion auch mit der gebotenen Sparsamkeit einsetzen, um die Vereinskolleginnen und Vereinskollegen nicht mit Nachrichten zu überfluten.

• mmsBildnachrichten
    Bildnachrichten
    Bildnachrichten

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte. Textnachrichten mit einem dazugehörigen Bild zu ergänzen, steigert den Wert der eigentlichen Nachricht und ermöglicht es den Empfängern am Berichteten teilzunehmen.

Auf diesem Weg kann ein errungener Sieg, ein gewonnenes Match oder ein anderer besonderer Moment des Vereinslebens festgehalten und mit den Vereinskolleginnen und Vereinskollegen geteilt werden.

Enthaltene Bilder können in einer Detailansicht vergrössert werden.

Neue Bildnachricht
    Neue Bildnachricht

Berechtigte Mitglieder können Bildnachrichten auch innerhalb der Vereins-App erstellen.

Möchtet ihr dabei einen neuen Schnappschuss machen oder ein vorhandenes Bild aus der Galerie einfügen, so müsst ihr gegebenenfalls den Zugriff auf die Kamera beziehungsweise die Foto Galerie erlauben.

• picture_as_pdfDokumentliste
    Dokumentliste
    Dokumentliste

Mit der Dokumentliste hast du nützliche und wichtige Dokumente deines Vereins oder deiner Gruppe immer zur Hand. Auch wenn du einmal keine Internetverbindung hast, kannst du die Dokumente einsehen.

Die Verteilung der Dokumente an die Vereinskolleginnen und Vereinskollegen erfolgt zentral und unkompliziert.

Dokumente mit einer Mannschaftszuordnung werden innerhalb der Vereins-App in einem Ordner gruppiert dargestellt. Nur Mitglieder der betreffenden Mannschaft dürfen auf den Ordner zugreifen. Damit kannst du 'geschützte Ordner' erstellen, so dass zum Beispiel Vorstandsdokumente nicht von jedem Mitglied geöffnet werden können.

In vielen Fällen existieren Dokumente bereits auf einem eigenen Web Space (z.B. Vereins-Homepage). Deshalb können Dokumente alternativ auch von einem externen Web Space als Ordner innerhalb der Vereins-App eingebunden werden. Um die Dokumente zu laden, wird eine aktive Internetverbindung benötigt.

Detailansicht

Den Inhalt des Dokuments kannst du direkt innerhalb der App anschauen. Eine Weiterleitung des Dokuments an diverse Empfängerkanäle (SMS, E-Mail, Drucker, ...) ist über die 'Teilen' Option leicht möglich.

• contact_mailKontaktliste
    Kontaktliste
    Kontaktliste

In jeder Gruppe und in jedem Verein gibt es Personen, die wichtige Aufgaben und Funktionen übernehmen. Über die Kontaktliste kannst du mit diesen Personen schnell per Telefon, SMS, E-Mail oder WA Messenger in Verbindung treten.

Vergessen oder verlegen von Kontaktdaten gehört der Vergangenheit an. Änderungen von Telefonnummern oder Adressen erfolgen an einem Ort und sind danach für alle direkt verfügbar.

• WA Messenger Link
  • infoÜber uns
    Über uns
    Über uns

Entstehung, Historie und aktuelles Leitbild deiner Gruppe oder deines Vereins sind für Aussenstehende und neue Mitglieder interessante Informationen.

Per Bild und Text kannst du diese Inhalte bereitstellen und deine Gruppe oder deinen Verein präsentieren. Optional kannst du auch Kontaktdaten wie Telefonnummer, E-Mail Adresse, Anschrift und einen externen Link angeben.

• linkLinkliste
    Linkliste
    Linkliste

Nicht alle Inhalte und Informationen können und sollen in eine App verpackt werden. Alles was nicht in der App seinen Platz findet, kann über die Linkliste direkt im Browser aufgerufen werden.

Dabei können die Inhalte der Linkliste wahlweise vom Administrator via Web Portal erstellt werden oder von berechtigten Mitgliedern direkt innerhalb der Vereins-App.

• play_circle_filledMeine YouTube Videos
    Meine YouTube Videos
    Meine YouTube Videos

Verfügt dein Verein oder deine Gruppe über einen YouTube Kanal, so kannst du diesen direkt in deine App einbinden. Videoanalysen, ein eigener TV Kanal oder einfach nur Videos aus eurem Vereinsleben lassen sich so nahtlos einbinden.

Info: Unter Android wird zur korrekten Funktionsweise die installierte YouTube App vorausgesetzt.

• Kanal hinterlegen
  • eventVeranstaltungen
    Veranstaltungen
    Veranstaltungen

In jedem Verein gibt es Veranstaltungen, Events, Anlässe, Termine. Mit diesem Baustein kannst du alles als übersichtliche Liste in deine App integrieren.

Bei manchen Veranstaltungen wäre es gut zu wissen wer teilnimmt, vorbeikommt oder mitmacht. Kein Problem. Du kannst pro Veranstaltung eine Antwort Funktion aktivieren. Dadurch können deine Vereinskolleginnen und Vereinskollegen per E-Mail gezielt zu- oder absagen.

Neue Veranstaltungen können wahlweise vom Administrator via Web Portal erstellt werden oder von berechtigten Mitgliedern direkt innerhalb der Vereins-App.

Um die Übersichtlichkeit zu verbessern, können vergangene Veranstaltungen in einer eigenen Gruppe am Ende der Liste dargestellt werden. Dabei gilt eine Veranstaltung 72 Stunden nach ihrem Beginn als 'vergangen' und wandert innerhalb der Liste nach unten.

Anmeldung zur Veranstaltung
    Anmeldung zur Veranstaltung

Neben der Zu- bzw. Absage per E-Mail, können die Mitglieder auch direkt innerhalb der Vereins-App antworten. Hier kann man sich selbst und eventuelle Begleiter anmelden.

Anmeldeschluss beachten.

Der Organisator einer Veranstaltung kann sich eine Zusammenfassung der Anmeldungen per E-Mail schicken lassen.

• question_answerMarktplatz
    Marktplatz
    Marktplatz

In vielen Vereinen gibt es ein schwarzes Brett oder eine Art Pinwand über die Mitglieder eigene Anliegen aushängen können. Mit dem Marktplatz kannst du das direkt in deine App aufnehmen.

Deine Vereinskolleginnen und Vereinskollegen schicken dir ihren gewünschten Aushang und die gewünschte Kontaktmöglichkeit (Anruf, SMS, E-Mail oder Chat). Danach kannst du die Infos und Texte via Web Portal in deine App Inhalte kopieren und veröffentlichen. Alternativ dazu kannst du deinen Vereinskolleginnen und Vereinskollegen ermöglichen ihr Anliegen direkt innerhalb der Vereins-App zu erstellen.

Enthaltene Bilder können in einer Detailansicht vergrössert werden.

Neuer Eintrag
    Neuer Eintrag

Innerhalb der Vereins-App kann direkt ein neuer Eintrag angelegt werden. Ein Titel und eine Beschreibung sind dazu notwendig. Eine Telefon Nummer und/oder E-Mail Adresse sind notwendig, damit jemand auf den Eintrag antworten kann. Alternativ dazu kannst du auch einen Interessenten Chat auswählen. Ein Bild des angebotenen Gegenstands kann den Eintrag abrunden. Im unteren Bereich ist eine Vorschau des neuen Eintrags zu sehen. Der Eintrag bleibt 10, 20 oder 30 Tage gültig und wird nach dieser Zeit durch neuere Einträge ersetzt. Der Ersteller kann seine Einträge jederzeit löschen. Eine nachträgliche Bearbeitung ist jederzeit möglich.

Möchtet ihr einen neuen Schnappschuss oder ein vorhandenes Bild aus der Galerie mit einfügen, so müsst ihr gegebenenfalls den Zugriff auf die Kamera beziehungsweise die Foto Galerie erlauben.

• groupMannschaften + Detailansicht
    Mannschaften
    Mannschaften

In den meisten Vereinen gibt es auch eine oder mehrere Mannschaften. Egal ob eine oder mehrere, ob Freizeit oder Wettkampf, mit diesem Baustein kannst du die Mannschaften deines Vereins oder deiner Gruppe auflisten und die einzelnen Mannschaftsmitglieder präsentieren.

Den Kapitän, den 2. Kapitän und den Trainer der Mannschaft kannst du jeweils durch ein spezielles Symbol hervorheben.

Detailansicht

Innerhalb der Detailansicht wird eine Person der Mannschaft im Detail angezeigt. Zur Anzeige gehören ein Bild der Person, sowie zusätzliche Angaben. Diese Zusatzangaben können frei definiert werden. Weiterhin kannst du die Person mit bis zu 3 frei definierbaren Auszeichnungen ausstatten. So werden besondere Leistungen eines Mitglieds für alle sichtbar.

• queue_musicMeine Audios
    Meine Audios
    Meine Audios

Das Thema Musik ist der zentrale Inhalt vieler Vereine. Ob Musikvereine, Gesangsgruppen, Spielmannszüge oder Chöre, alles dreht sich hier um die Musik.

Neue Stücke und Kompositionen müssen zu Beginn vielfach geübt und geprobt werden, bis sie ins Repertoire übernommen werden. Egal ob einzeln oder in der Gruppe, mit dem Audio Baustein hat jeder die aktuellen Werke als MP3 parat und es kann fleissig geprobt werden.

Neben den Musikvereinen können aber auch Sportvereine vom Audio Baustein profitieren. Mental- und Konzentrationsübungen, Mitschnitte aus Sitzungen oder Besprechungen können den Vereinskolleginnen und Vereinskollegen selbstverständlich ebenfalls zur Verfügung gestellt werden.

Audios mit einer Mannschaftszuordnung werden innerhalb der Vereins-App in einem Ordner gruppiert dargestellt. Nur Mitglieder der betreffenden Mannschaft dürfen auf den Ordner zugreifen. Damit kannst du 'geschützte Ordner' erstellen, so dass zum Beispiel Audio Protokolle nicht von jedem Mitglied geöffnet werden können.

In vielen Fällen existieren Audios bereits auf einem eigenen Web Space (z.B. Vereins-Homepage). Deshalb können Audios alternativ auch von einem externen Web Space als Ordner innerhalb der Vereins-App eingebunden werden. Um die Audios zu laden, wird eine aktive Internetverbindung benötigt.

• mapKarte & Anfahrt
    Karte & Anfahrt
    Karte & Anfahrt

Wegbeschreibungen sind Old School. Finde den Weg zu deinen Veranstaltungsorten direkt aus deiner App.

Mit diesem Baustein steht deinen Vereinskolleginnen und Vereinskollegen eine Liste mit allen wichtigen Anfahrtszielen zur Verfügung. Diese können direkt auf einer Karte angezeigt werden oder eine Anfahrtsbeschreibung führt vom aktuellen Standort direkt zum gewünschten Ziel.

Zu spät kommen oder einen Treffpunkt nicht finden, gibt es mit dieser Hilfe nicht mehr.

Dabei können die Wegbeschreibungen wahlweise vom Administrator via Web Portal erstellt werden oder von berechtigten Mitgliedern direkt innerhalb der Vereins-App.

• account_boxBenutzereinstellungen
    Benutzereinstellungen
    Benutzereinstellungen

'Nur für Mitglieder' - Einige Funktionen deiner Vereins-App sind deinen Mitgliedern vorbehalten.

Mit diesem Baustein steht die Möglichkeit zur Verfügung, den Zugriff auf vereinsspezifische Inhalte und Funktionen, auf deine Mitglieder zu begrenzen.

Bausteine wie Gruppen- oder Einzelchats, Diskussionsforen oder Umfragen erfordern eine Benutzeranmeldung.

Angemeldete Benutzer können für einige Bausteine den 'Team Modus' aktivieren. Ist der 'Team Modus' aktiviert, so werden die Inhalte des betreffenden Bausteins gefiltert und nur die Inhalte deines Teams angezeigt.

• live_tvLive Scoring
    Live Scoring
    Live Scoring

LIVE Ergebnisse und Zwischenstände der aktuellen Spiele deines Vereins.

Mit diesem Baustein sind deine Vereinskolleginnen und Vereinskollegen bei allen Spielen Live dabei. Ergebnisveränderungen sind innerhalb von Sekunden für alle sichtbar. Die zusätzliche Info Zeile informiert über aktuelle Ereignisse.

Ein Mitglied deines Vereins oder deiner Gruppe ist die Moderatorin oder der Moderator eines Live Scorings und kann das Ergebnis via Vereins-App ständig aktualisieren.

Live Scorings können dabei vom Administrator oder direkt von den Mitgliedern der Vereins-App erstellt werden.

Weiterhin habt ihr die Möglichkeit aus Einträgen des Baustein 'Countdown Match' direkt in der Vereins-App Live Scoring Einträge zu erzeugen.

• assignmentUmfragen
    Umfragen - Termine finden
    Umfragen - Termine finden

Schnell und einfach einen gemeinsamen Termin für eine kommende Veranstaltung finden.

Mit diesem Baustein können deine Vereinskolleginnen und Vereinskollegen abstimmen welches der beste Termin für eine Veranstaltung wäre oder einfach nur zu einem gemeinsamen Termin zu- oder absagen.

Nach der Abstimmung kannst du die Ergebnisse einfach per E-Mail versenden und ggf. weiter verarbeiten.

Um die Übersichtlichkeit zu verbessern, können vergangene Umfragen in einer eigenen Gruppe am Ende der Liste dargestellt werden. Dabei gilt eine Umfrage 72 Stunden nach ihrem Abstimmungsende als 'vergangen' und wandert innerhalb der Liste nach unten.

Leichter können Umfragen nicht sein.

Umfragen - Termine planen
    Umfragen - Termine planen

Neben dem Termin finden, kannst du alternativ auch einen fixen Termin planen. Dabei kannst du Aufgaben definieren und die Anzahl benötigter Helfer und Helferinnen angeben. Freie Eingaben der Benutzer sind hier ebenfalls möglich.

• notifications_activePush Nachrichtenliste
    Push Nachrichtenliste
    Push Nachrichtenliste

Push Benachrichtigungen in aller Ruhe nochmal nachlesen.

Oftmals wischt man eine Push Benachrichtigung schnell bei Seite und somit ist eine wichtige Information vermeintlich verloren.

Mit diesem Baustein können deine Vereinskolleginnen und Vereinskollegen die letzten eingetroffenen Push Benachrichtigungen einsehen und lesen, auch wenn die zugehörigen Push Nachrichten schon längst weg sind.

Die Push Nachrichtenliste ist nur in Kombination mit dem Baustein Push Benachrichtigungen sinnvoll. Nur versendete Push Benachrichtigungen landen in der Push Nachrichtenliste.

Berechtigte Benutzer können Push Benachrichtigungen auch direkt aus der Vereins-App versenden.

• format_list_bulletedMultiliste + Detailansicht
    Multiliste
    Multiliste

Das Schweizer Taschenmesser unter den Listen.

Dieser Baustein ist unsere universelle Lösung, um Daten in Listenform darzustellen.

Pro Listeneintrag kannst du ein Bild und bis zu 5 Textzeilen erfassen. Dabei sind bis auf eine Textzeile alle weiteren Angaben optional. Die Darstellung der einzelnen Listeneinträge passt sich den jeweiligen Inhalten an.

Detailansicht

Innerhalb der optionalen Detailansicht (kann in den Baustein Einstellungen aktiviert werden) wird ein zweites, grösseres Bild sowie ein langer Text angezeigt. Damit kannst du das betreffende Element detailiert darstellen und beschreiben. Die Inhalte der Detailansicht können geteilt werden.

• chatGruppenchats
    Gruppenchats
    Gruppenchats

Im Gruppenchat könnt ihr auf schnelle Weise miteinander kommunizieren und euch austauschen.

Du definierst die Teilnehmer der Chat Gruppe und legst fest, ob die Chatter sich am Austausch beteiligen können oder nur eine Leseberechtigung haben. So könnt ihr entweder untereinander kommunizieren oder durch gezielte Nachrichten auf dem Laufenden bleiben.

Über das Chat Symbol könnt ihr euch die Teilnehmer(innen) des jeweiligen Gruppenchats anzeigen lassen oder den Gruppenchat moderieren. Dazu müsst ihr als Moderator des Gruppenchats hinterlegt sein.

• Baustein Icon (Navigation)
    • Teilnehmer Verwaltung (Administrator vs. Moderator)
    Nachrichtenliste
    Nachrichtenliste

Innerhalb der Nachrichtenliste habt ihr den Verlauf des Chats im Blick und könnt eure eigenen Beiträge in den Gruppenchat posten.

• loyaltyUnsere Sponsoren + Sponsor Detailansicht
    iOS

Ein Dankeschön für die Unterstützung an die Sponsoren kommt immer gut an.

Mit diesem Baustein kannst du die Firmen Logos deiner Unterstützer innerhalb deiner App anzeigen. Die Hauptsponsoren können dabei entsprechend prominenter dargestellt werden als andere.

Wird die Homepage des Sponsors hinterlegt, so kann diese per Klick auf das Firmen Logo direkt aufgerufen werden.

• Intro Text (Kopfzeile)
    Sponsor Detailansicht
    Sponsor Detailansicht

Innerhalb der Detailansicht kannst du einen Sponsor mit Bild und Text präsentieren. Optional kannst du einen Link definieren, der zum Beispiel auf die Webseite des Sponsors verweist.

Der Sponsor Name erscheint als Titel der Detailansicht.

• faceUniverseller App Benutzer
    Universeller App Benutzer
    Universeller App Benutzer

Mit diesem Baustein hast du die Möglichkeit deine Inhalte auf deine Mitglieder zu begrenzen, ohne dabei für jedes Mitglied ein eigenes Profil im Web Portal erstellen zu müssen.

Der universelle App Benutzer kann sich innerhalb deiner Vereins-App beliebig oft anmelden und erhält dadurch Zugriff auf deine Inhalte und deine Push Benachrichtigungen. Gruppen Chats, Diskussionsforen oder Umfragen erfordern eine eindeutige Benutzeranmeldung und sind via universellem App Benutzer nicht möglich. Ebenso steht der 'Team Modus' dem universellen App Benutzer nicht zur Verfügung.

Dieser Baustein ist nicht Teil der App Navigation. Innerhalb deiner Vereins-App steht der Baustein über die 'Benutzereinstellungen' zur Verfügung.

• forumDiskussionsforum
    Diskussionsforum
    Diskussionsforum

Konstruktiv miteinander diskutieren und Meinungen austauschen gehört zum Vereinsleben.

Mit diesem Baustein steht deinen Vereinskolleginnen und Vereinskollegen die Möglichkeit zur Verfügung über vom Administrator vorgegebene Themen zu diskutieren. Alternativ dazu können die Mitglieder deines Vereins interessante Themen zur allgemeinen Diskussion direkt innerhalb der Vereins-App erfassen.

Neuer Beitrag + Benachrichtigungen abonnieren
    Neuer Beitrag + Benachrichtigungen abonnieren

Innerhalb eines Themas können die Mitglieder der Vereins-App mitdiskutieren und ihre Beiträge veröffentlichen. Die Beiträge erscheinen dabei in chronologischer Reihenfolge. D.h. die neuesten Beiträge sind zu oberst in der Liste.

Die Mitglieder können innerhalb der Vereins-App ein Diskussionsthema abonnieren, um per Push Benachrichtigungen dazu auf dem Laufenden zu bleiben.

• local_diningUnsere Gaststätte
    Unsere Gaststätte
    Unsere Gaststätte

Das Clubhaus, das Vereinsheim, das Club Restaurant ist aus vielen Vereinen nicht wegzudenken und ein fester Bestandteil des Vereinslebens.

Mit diesem Baustein könnt ihr eure Gaststätte mit mehreren Bildern und Text präsentieren.

Ein Link zum Internetauftritt, die Speisekarte als PDF und ein direkter Anruf aus der Vereins-App sind ebenfalls vorgesehen.

• assignment_turned_inTo-Do-Liste
    To-Do-Liste
    To-Do-Liste

Anstehende Aufgaben und offene Punkte erfassen, erledigen und abhaken.

Mit diesem Baustein geht nichts mehr vergessen. To-Do-Listen können vom Administrator oder direkt von den Mitgliedern der Vereins-App erstellt und gefüllt werden.

Eine Variante sind To-Do Listen mit personalisierten Aufgaben. Hier werden Aufgaben gezielt an Mitglieder delegiert. Über persönliche Benachrichtigungen werden alle Beteiligten an dem Laufenden gehalten.

To-Dos bearbeiten
    To-Dos bearbeiten

Die Einträge einer To-Do-Liste können innerhalb der Vereins-App erstellt, an-/abgehakt oder gelöscht werden.

To-Do-Listen können dabei allgemein zugänglich oder auf die Mitglieder einer Mannschaft beschränkt sein.

Der Inhalt einer To-Do-Liste kann als E-Mail versendet werden.

• blur_linearLaufschrift
    Laufschrift
    Laufschrift

Einen News Ticker mit aktuellen Informationen als Laufschrift anzeigen.

Mit diesem Baustein kannst du aktuelle News im Vollbild Modus abspielen. Laufschriften können dabei vom Administrator oder direkt von den Mitgliedern der Vereins-App erstellt und gefüllt werden.

• Live Scoring einbinden
    • Darstellung der Laufschrift
    Laufschrift abspielen
    Laufschrift abspielen

Die Laufschrift wird im Vollbild Modus abgespielt. Eine fixe Kopf- und Fusszeile pro Laufschrift sind ebenfalls möglich.

Im Hintergrund kann der Moderator die Inhalte der Laufschrift jederzeit anpassen und die abgespielte Laufschrift aktualisiert sind automatisch im '1 Minuten Intervall'.

• line_styleVereinsstruktur
    Vereinsstruktur
    Vereinsstruktur

Die Vereinsstruktur abbilden: Verein -> Abteilungen -> Mannschaften -> Mitglieder

Mit diesem Baustein kannst du die Struktur, den Aufbau, die Organisation deines Vereins abbilden. Du kannst den Verein als Ganzes sowie dessen einzelne Abteilungen präsentieren. Innerhalb einer Abteilung kannst du deren Mannschaften auflisten und detailiert vorstellen.

Abteilungen + Mannschaften
    Abteilungen + Mannschaften

Verein, Abteilungen und Mannschaften kannst du mit einem Bild und 3 Freitexten detailiert präsentieren. Du kannst eine Adresse bzw. Kontaktperson angeben und Kommunikationsangaben für Telefon, SMS, E-Mail, Anfahrt und einen Link hinterlegen.

Weiterhin besteht die Möglichkeit direkt zu den Inhalten der Bausteine Kontakte, Mannschaften, Countdown und Countdown Match zu navigieren. Die gezeigten Inhalte werden direkt nach jeweiligem Kontext (Verein, Abteilung oder Mannschaft) gefiltert angezeigt.

• dashboardNews Feed
    News Feed
    News Feed

Aktuelle Informationen aus verschiedenen Bausteinen chronologisch anzeigen.

Mit diesem Baustein kannst du aktuelle News (Bildnachrichten), die letzten Push Benachrichtigungen, anstehende Veranstaltungen, laufende Umfragen oder kommende Spiele als fortlaufende und chronologisch geordnete Liste anzeigen.

Für anstehende Veranstaltungen kannst du direkt zusagen und bei laufenden Umfragen kannst du direkt abstimmen. Enthaltene Bilder können in einer Detailansicht vergrössert werden.

• Inhalte des News Feed festlegen
    • Zeitliche Sortierung
    • Automatisch zu 'HEUTE' scrollen
  • art_trackBilder + Stories
    Bilder + Stories
    Bilder + Stories

Bilder + Stories aus dem Vereinsleben für alle Mitglieder festhalten.

Mit diesem Baustein kannst du Bilder in verschiedenen Alben gruppieren und somit chronologisch oder thematisch sinnvoll ablegen. Du hast die Möglichkeit eine einfache Bildergalerie aufzubauen oder jedes der Bilder mit einer kurzen 'Story' zu versehen, um eine Erklärung oder Hintergrundwissen mitzuliefern.

Alben und Bilder können von berechtigten Mitgliedern direkt innerhalb der Vereins-App erstellt und gepflegt werden.

Bevor du einen neuen Schnappschuss oder ein vorhandenes Bild aus der Galerie einfügen kannst, musst du einmalig den Zugriff auf die Kamera beziehungsweise die Foto Galerie erlauben.

In vielen Fällen existieren Bilder bereits auf einem eigenen Web Space (z.B. Vereins-Homepage). Deshalb können Bilder alternativ auch von einem externen Web Space als Album innerhalb der Vereins-App eingebunden werden. Um die Bilder zu laden, wird eine aktive Internetverbindung benötigt.

• chat_bubbleEinzelchats
    Einzelchats
    Einzelchats

Mit jedem deiner Mitglieder per Chat in Kontakt treten. Kommunikation einfach gemacht.

Mit diesem Baustein kannst du mit den von dir gewünschten Personen 1:1 Chats erstellen. Dazu wird zunächst der Chat durch eine Anfrage an die gewünschte Person initiiert. Akzeptiert die Person deine Anfrage, so kommt der Chat zu Stande und ihr könnt drauflos schreiben.

Eine Chat Anfrage kann allerdings auch abgelehnt werden und ein bestehender Chat kann jederzeit von beiden Personen wieder gelöscht werden.

• appsBausteingruppen
    Bausteingruppen
    Bausteingruppen

Die Bausteine deiner Vereins-App in Gruppen zusammenfassen, um die Navigation einfach und übersichtlich zu halten.

Verwendest du innerhalb deiner Vereins-App sehr viele Bausteine, dann kann die Navigationsleiste lang und unübersichtlich werden. Mit diesem Baustein kannst du thematisch vordefinierte Bausteingruppen verwenden und Unternavigationspunkte aktivieren. Die folgenden 4 Bausteingruppen sind verfügbar:

Social Media - fasst die Bausteine Bildnachrichten, Bilder + Stories und Meine YouTube Videos in einer Gruppe zusammen

Multi Daten - fasst die Bausteine PDF Dokumente, Meine Audios, Link Liste, Karte + Anfahrt, Multiliste und Inventarliste in einer Gruppe zusammen

Community - fasst die Bausteine News Feed, Live Scoring, Marktplatz, Veranstaltungen, Umfragen, To-Do-Liste, Erfolgsliste und Laufschrift in einer Gruppe zusammen

Kommunikation - fasst die Bausteine Push Nachrichtenliste, Meine Nachrichten, Gruppenchats, Einzelchats und Diskussionsforum in einer Gruppe zusammen

Die in einer Bausteingruppe verwendeten Bausteine können innerhalb der Hauptnavigation einfach ausgeblendet werden. Somit wird die Hauptnavigation kompakter und übersichtlicher.

• Inhalte der Bausteingruppe
  • starMein Verein
    Mein Verein
    Mein Verein

Auf einen Blick über deine letzten Benachrichtigungen (allgemeine und persönliche Push Benachrichtigungen), deine anstehenden Termine und neuen Inhalte informiert.

Damit du innerhalb deiner Vereins-App nicht den Überblick verlierst und in kompakter Form siehst was für dich wichtig ist, verwende den Baustein 'Mein Verein'.

Hier werden dir in Listenform deine letzten Benachrichtigungen angezeigt sowie deine kommenden Termine. Eine wichtige Erinnerung oder die Anmeldung zum nächsten Training/Match, der nächsten Veranstaltung oder die Teilnahme an einer aktuellen Umfrage werden somit nicht vergessen.

Weiterhin siehst du in welchen Bausteinen es neue Inhalte gibt.

• Baustein Icon (Navigation)
    • Quick Links definieren (in der App)
  • important_devicesMeine Nachrichten
    Meine Nachrichten
    Meine Nachrichten

Deine persönlichen Nachrichten halten dich auf dem Laufenden und sind wertvolle Erinnerungen an Dinge, die noch zu erledigen sind.

Zum Beispiel erinnert dich eine persönliche Nachricht daran, dass du dich noch zum nächsten Training oder Match anmelden müsstest oder du wirst benachrichtigt, wenn der Trainer eine wichtige Info für das kommende Training oder Spiel hat.

Verknüpfte Inhalte
    Verknüpfte Inhalte

Von der persönlichen Nachricht aus, kannst du direkt zu den betreffenden Inhalten navigieren und deine Aufgabe erledigen oder dich informieren.

Indem du zum Inhalt navigierst, gilt die persönliche Nachricht als erledigt. Das Symbol der persönlichen Nachricht ändert sich entsprechend.

• group_workMeine Mannschaft
    Meine Mannschaft
    Meine Mannschaft

Mannschaftsbezogene Inhalte anderer Bausteine gruppieren und filtern.

• Countdown (Match) Liste
    • Erfolgsliste
    • Dokumentliste
    • To-Do-Liste
    • Mannschaftskasse

Die Inhalte dieser Bausteine werden nach deiner Mannschaftszugehörigkeit gefiltert. Bist du Mitglied in mehreren Mannschaften, so kannst du zunächst die gewünschte Mannschaft wählen.

Die verwendeten Bausteine können innerhalb der Hauptnavigation einfach ausgeblendet werden. Somit wird die Hauptnavigation kompakter und übersichtlicher.

• Inhalte der Bausteingruppe
  • moneyMannschaftskasse
    Mannschaftskasse
    Mannschaftskasse

Um innerhalb einer Gruppe, einer Mannschaft oder einem Verein aktiv zu sein, benötigt es meistens auch Geld. Es sind Beiträge zu entrichten, Mieten für Räumlichkeiten zu begleichen, Strafen zu zahlen oder Rechnungen für das gemeinsame Essen und Trinken.

In den meisten Fällen gibt es innerhalb der Gruppe einen Kassier oder Kassenwart bzw. Kassenwartin, der oder die den Überblick über die Finanzen behält und die Mannschaftskasse verwaltet.

Um diese Aufgabe möglichst leicht meistern zu können, kannst du Einnahmen und Ausgaben verwalten, einen Strafenkatalog erstellen und einbinden, deine Gruppenmitglieder verwalten und Erinnerungen für fällige Zahlungen versenden.

Neue Einnahme erfassen
    Neue Einnahme erfassen

Eine Einnahme hat einen Betrag und eine Beschreibung, sowie ein Datum. Sind im Strafenkatalog Inhalte definiert, so erscheint der Strafenkatalog als Auswahlliste. Wird eine Strafe ausgewählt, so werden deren Betrag und deren Beschreibung in die entsprechenden Felder der Einnahme übernommen. Kommt die Einnahme von ausserhalb der Mannschaft, so kann noch die Zahlungsart angegeben werden und der Eintrag gespeichert werden.

Sind Mannschaftsmitglieder definiert, so erscheint ebenfalls eine Auswahlliste aus der die Mannschaftsmitglieder hinzugefügt werden können. Dies ist bei der Verteilung von Strafen hilfreich. Der Kassier wählt zum Beispiel die Strafe 'Zu spät zum Training' aus und ordnet dieser Strafe alle Mitglieder zu, die zu spät gekommen sind. Die ausgewählten Mitglieder erscheinen als Liste. Bei jedem Mitglied kann hier die Zahlungsart (Bar, Bank, Karte, Zahlungs-App) gewählt werden. Wird die Zahlungsart gewählt, so gilt der Eintrag als bezahlt. Bleibt die Zahlungsart offen (keines der Symbole ist unterstrichen), so gilt der Eintrag als nicht bezahlt. Beim Speichern wird pro Mannschaftsmitglied ein Eintrag innerhalb der Mannschaftskasse erzeugt.

• inventoryInventarliste
    Inventarliste
    Inventarliste

Geräte, Ausrüstung, Material erfassen und verwalten. Dabei hilft die Inventarliste.

Jedem Inventar kann eine Laufnummer, eine Gruppe, ein Ort und ein(e) Verantwortliche(r) zugeordnet werden. Ein Link zu weiterführenden Informationen, ein Protokoll und die Erinnerung bezüglich einer möglichen Wartung runden das Ganze ab.

Die Inventarliste kann vom Administrator oder direkt von den Mitgliedern der Vereins-App erstellt und gefüllt werden.

• Einträge mit fälliger Kontrolle zu oberst anzeigen
    • Einträge nach Titel oder Inventar-Nr. sortiert anzeigen
Unsere Roadmap

Die folgenden Bausteine stehen dir in Kürze zur Verfügung:

• language
  • language
    Unser Web Portal erhält viele neue Admin Funktionen Q2/21
  • verified_user
    Die Inhalte ausgewählter Bausteine können durch die App Benutzer erstellt werden Q3/21
  • comment
  • cloud_download
    Baustein 'Vereins Cloud' in Planung
  • new_releases
    Alle neuen Bausteine stehen dir im Rahmen deines Preisplans ab Erscheinung ohne Zusatzkosten zur Verfügung!

Wenn du Vorschläge hast, die nicht in unserer Roadmap aufgeführt sind, kannst du uns diese gerne mailen. Wir werden deine Vorschläge gerne überprüfen und wenn immer möglich in unsere Roadmap aufnehmen.

Terminangaben können sich jederzeit ändern. Ebenso der Inhalt der Roadmap. Diese Auflistung stellt keine Verpflichtung dar.