AGB & Netikette

Unsere Spielregeln, die für alle Mitglieder verbindlich sind

In den folgenden Abschnitten sind unsere Spielregeln definiert. Bitte lies dir diese Seite aufmerksam durch, da ein Verstoss gegen unsere Regeln zum Ausschluss aus dem Vereinsheim führen kann. Sollte ein Mitglied dagegen verstossen, so bitten wir dies schnellstens zu melden.

Danke für dein Verständnis und deine Mithilfe.

Unsere Spielregeln, die für alle Mitglieder verbindlich sind
Allgemeine Geschäftsbedingungen

letzte Änderung: 07.07.2023

Auf den folgenden Abschnitten findest du unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen, denen du mit der Nutzung des Vereinsheims Web Portals, spätestens aber mit der Erstellung deiner Vereins-App, vollumfänglich zustimmst.

Grundsatz

Thomas Albert [EDV Dienstleistungen] (nachfolgend auch 'Vereinsheim') entwickelt und betreibt das Vereinsheim Web Portal und dessen Dienste.

Das Vereinsheim Web Portal ermöglicht es dir für deinen Verein oder deine Gruppe eine Vereins-App zu erstellen. Diese Vereins-App kann mit Hilfe der Vereinsheim App genutzt werden. Diese AGB regeln die Leistungsvereinbarung zwischen dir und Thomas Albert [EDV Dienstleistungen] in Bezug auf die Nutzung des Vereinsheims.

Registrierung

Um deinen Verein innerhalb der Vereinsheim App präsentieren zu können, musst du dich für unsere Dienste, insbesondere für die Nutzung des Vereinsheim Web Portals, registrieren. Zur Registrierung notwendig ist lediglich eine gültige E-Mail Adresse. Die Gültigkeit deiner E-Mail Adresse wird während des Registrierungsvorgangs überprüft. Durch die Registrierung im Vereinsheim Web Portal entsteht noch keine Leistungsvereinbarung.

Beginn der Leistungsvereinbarung

Die Leistungsvereinbarung beginnt mit der Erstellung deiner Vereins-App im Vereinsheim Web Portal. Während der Testphase ist die Leistung kostenlos. Danach fallen entsprechende Gebühren an (siehe Abschnitt Gebühren).

Kommunikation

Sämtliche Kommunikation zwischen dir und dem Vereinsheim erfolgt in der Regel über deine E-Mail Adresse. Nervige Werbemails gibt es im Vereinsheim nicht. Von Zeit zu Zeit informieren wir dich per E-Mail über wichtige Neuerungen.

Alter

Du musst mindestens 18 Jahre alt und der anerkannte Vertreter deines Vereins oder deiner Gruppe sein, um dich für die Nutzung des Vereinsheim Web Portals zu registrieren.

Gebühren

Um das Vereinsheim Web Portal nutzen zu dürfen, können wir dir Gebühren, einschliesslich anfallender Steuern, berechnen. Die Höhe der Gebühren richtet sich nach dem von dir gewählten Preisplan. Die Zahlungsweise der Gebühren ist jährlich im Voraus. Wechselst du in einen teureren Preisplan, so stellen wir dir die Differenzkosten für das laufende Abrechnungsjahr, ab dem Zeitpunkt des Wechsels, zusätzlich in Rechnung. Ein Wechsel in einen günstigeren Preisplan ist nur auf Anfrage möglich. Wir dürfen Aufträge auch zurückweisen oder stornieren.

Die Gebühren Rechnungen erhältst du nach Ende der Testphase bzw. jeweils am Anfang einer neuen Abrechnungsperiode per E-Mail als PDF Dokument. Die Gebühren sind innerhalb von 30 Tagen zu bezahlen. Bei Zahlungsverzug wird dein Verein bzw. dein Konto ggf. vorübergehend gesperrt oder aufgelöst.

Es gelten jeweils die angezeigten Preise. Preisänderungen sind jederzeit möglich und treten ab der jeweils nächsten Abrechnungsperiode in Kraft.

Datenschutz

Du verpflichtest dich ebenso wie wir, alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen, damit die an der Datenverarbeitung Beteiligten die anwendbaren Datenschutzgesetze einhalten.

Die Datenschutzrichtlinie des Vereinsheims erläutert unsere Praktiken im Hinblick auf Nutzerdaten. Du akzeptierst unsere Datenpraktiken, einschliesslich der Verwendung, der Verarbeitung und des Teilens deiner Daten gemäss Darlegung in unserer Datenschutzrichtlinie.

Die Daten deiner Vereins-App werden in einem in der Schweiz geführten Rechenzentrum gespeichert. Die Daten haben somit den Datenstandort Schweiz.

Mit der Nutzung des Vereinsheims (Web Portal + App) willigst du ein, dass ggf. personenbezogene Daten von dir oder deinen Vereinskolleginnen und Vereinskollegen auf unseren Systemen im Auftrag verarbeitet werden. Die Verarbeitung personenbezogener Daten im Auftrag wird durch einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung geregelt. Wir lehnen es ausdrücklich ab besonders schützenswerte Personendaten, wie Daten über religiöse, weltanschauliche, politische oder gewerkschaftliche Ansichten oder Tätigkeiten, Daten über die Gesundheit, die Intimsphäre oder die Zugehörigkeit zu einer Rasse oder Ethnie, genetische Daten, biometrische Daten, die eine natürliche Person eindeutig identifizieren, Daten über verwaltungs- und strafrechtliche Verfolgungen oder Sanktionen oder Daten über Massnahmen der sozialen Hilfe im Auftrag zu verarbeiten. Solche Daten haben im Vereinsheim nichts verloren und würden einen sofortigen Ausschluss bedeuten.

Du, als Verantwortlicher der Datenverarbeitung, bist verpflichtet die Zustimmung der einzelnen Mitglieder deiner Gemeinschaft einzuholen, bevor du deren Daten über das Vereinsheim Web Portal verarbeitest. Wir schliessen diesbezüglich jede Haftung aus.

Du bist dafür verantwortlich, dass du von sämtlichen Inhalten, die innerhalb des Vereinsheims verwendet werden, Sicherungskopien erstellst. Trotz der regelmässigen Sicherung unserer Systeme, bist du selbst dafür verantwortlich, die bereits eingegebenen Inhalte zur erneuten Eingabe bereit zu halten. Tritt ein Datenverlust auf, bist du verpflichtet die verlorenen Inhalte nochmals selbst und unentgeltlich im Vereinsheim Web Portal zu erfassen.

Zulässige Nutzung unserer Dienste

• Unsere Bedingungen und Richtlinien
Du musst unsere Dienste im Einklang mit unseren Bedingungen und Richtlinien nutzen. Wenn wir dein Konto wegen eines Verstosses gegen unsere Bedingungen sperren, wirst du ohne unsere Erlaubnis kein anderes Konto erstellen.

• Rechtmässige und zulässige Nutzung
Du darfst auf unsere Dienste nur für rechtmässige, berechtigte und zulässige Zwecke zugreifen bzw. sie für solche nutzen. Du wirst unsere Dienste nicht auf eine Art und Weise nutzen (bzw. anderen bei der Nutzung helfen), die:
(a) die Rechte des Vereinsheims, unseren Nutzern oder anderen (einschliesslich Datenschutz- und Veröffentlichungsrechte, Rechte am geistigen Eigentum bzw. sonstige Eigentumsrechte) verletzt, widerrechtlich verwendet oder gegen sie verstösst;
(b) rechtswidrig, obszön, beleidigend, bedrohlich, einschüchternd, belästigend, hasserfüllt, rassistisch oder ethnisch anstössig ist oder zu einer Verhaltensweise anstiftet oder ermuntert, die illegal oder auf sonstige Weise unangemessen wäre, einschliesslich der Verherrlichung von Gewaltverbrechen;
(c) das Veröffentlichen von Unwahrheiten, Falschdarstellungen oder irreführenden Aussagen beinhaltet;
(d) jemanden imitiert;
(e) das Versenden illegaler oder unzulässiger Mitteilungen wie Massennachrichten, Auto-Messaging, Auto-Dialing und dergleichen umfasst oder
(f) irgendeine nicht-private Nutzung unserer Dienste beinhaltet, es sei denn, dies wurde von uns genehmigt.

• Schaden für das Vereinsheim oder unsere Nutzer
Du darfst unsere Dienste nicht auf unzulässige oder unberechtigte Arten, die uns, unsere Dienste, Systeme, Nutzer oder andere belasten oder beeinträchtigen bzw. ihnen schaden, nutzen oder diese kopieren, anpassen, ändern, verbreiten, lizenzieren, unterlizenzieren, übertragen, anzeigen, vorführen oder anderweitig ausnutzen bzw. auf sie zugreifen oder abgeleitete Werke auf ihrer Grundlage anfertigen (oder andere unterstützen, dies zu tun). Hierzu gehört auch, dass du folgendes weder direkt noch über automatisierte Mittel tun darfst: (a) Code von unseren Diensten reverse-engineeren, verändern, modifizieren, abgeleitete Versionen davon erstellen, dekompilieren oder extrahieren; (b) Viren oder sonstigen schädlichen Computercode über unsere Dienste versenden oder übertragen bzw. auf unseren Diensten speichern; (c) unberechtigten Zugriff auf unsere Dienste bzw. Systeme erlangen oder dies versuchen; (d) die Integrität oder Leistung unserer Dienste stören oder unterbrechen; (e) Konten für unsere Dienste über nicht autorisierte oder automatisierte Mittel erstellen; (f) Informationen von unseren bzw. über unsere Nutzer auf irgendeine unzulässige oder unberechtigte Art und Weise sammeln; (g) unsere Dienste verkaufen, weiterverkaufen, vermieten bzw. Gebühren für sie berechnen oder (h) unsere Dienste über ein Netzwerk verbreiten bzw. zur Verfügung stellen, in dem sie von mehreren Geräten gleichzeitig genutzt werden könnten.

• Sicherheit deines Kontos
Du bist für den Erhalt der Sicherheit deines Kontos verantwortlich und du hast uns unverzüglich von jedweder unberechtigten Nutzung bzw. jedem Sicherheitsverstoss bezüglich deines Kontos oder unserer Dienste in Kenntnis zu setzen. Dies gilt auch für von dir eingesetzte Vertreter.

• Kontaktdaten und Vereinsanschrift
Du verpflichtest dich zur wahrheitsgetreuen Angabe deiner Kontaktdaten und der wahrheitsgetreuen Angabe der Anschrift deines Vereins oder deiner Gruppe. Insbesondere verpflichtest du dich bei der Erstellung deiner Vereins-App wahrheitsgetreue Angaben betreffend dem Land, in dem dein Verein oder deine Gruppe ansässig ist, zu machen. Du verpflichtest dich weiterhin deine Kontaktdaten und die Anschrift deines Vereins oder deiner Gruppe im Bereich 'Mein Profil' des Vereinsheim Web Portals stets aktuell zu halten. Wir behalten uns das Recht vor, dir allfällige Unkosten, die aufgrund einer ungültigen E-Mail oder Kontakt Adresse entstehen, in Rechnung zu stellen. Dies betrifft vor allem den Mehraufwand für den Versand von Korrespondenz per Post.

Verwaltung deiner Informationen

Wenn du deine Informationen verwalten, ändern, einschränken oder löschen möchtest, ermöglichen wir dir das über das Vereinsheim Web Portal.

• Aktualisieren der Informationen deines Vereins oder deiner Gruppe
Diese Möglichkeit steht dir in den dafür vorgesehenen Bereichen des Vereinsheim Web Portals zur Verfügung.

• Löschen deiner Vereins-App
Du kannst deine Vereins-App während der Testphase jederzeit löschen. Diese Aktion ist endgültig und unmittelbar. Alle Daten deiner Vereins-App werden direkt gelöscht. Dein Benutzerkonto bleibt jedoch bestehen.

• Kündigen deines Kontos
Das Kündigen deines Kontos und der damit verbundenen Daten ist für dich jederzeit innerhalb des Vereinsheim Web Portals möglich. Nachdem du deine Mitgliedschaft im Vereinsheim gekündigt hast, bewahren wir deine Daten noch 30 Tage lang auf, falls du es dir doch anders überlegen solltest. Danach werden all deine Daten, ausser die zur Erfüllung steuerlicher Pflichten oder gesetzlichen Aufbewahrungsfristen notwendigen, restlos gelöscht. Bereits bezahlte Gebühren werden dir nicht zurückerstattet.

Vereinsheim App

Wir bieten die Vereinsheim App für die Betriebssysteme Android, iOS & iPadOS sowie Windows 10 oder höher an. Wir bemühen uns die Vereinsheim App mit den jeweils neuesten Versionen dieser Betriebssysteme kompatibel zu halten. Wir übernehmen jedoch keinerlei Garantie für die vollständige, korrekte und fehlerlose Funktion der Vereinsheim App auf allen Betriebssystem Versionen und allen am Markt erhältlichen Endgeräten der verschiedenen Hersteller. Wir sind jederzeit berechtigt die Mindestanforderungen betreffend unterstützter älterer Betriebssystem Versionen nach eigenem Ermessen anzupassen. Ebenso sind wir jederzeit berechtigt, bestimmte Teile der Funktionalität der Vereinsheim App nur für bestimmte Betriebssystem Versionen anzubieten oder freizugeben. Wir übernehmen keinerlei Garantie, dass die derzeit angebotene Funktionalität auch in Zukunft ganz oder teilweise zur Verfügung steht. Dies gilt insbesondere aber nicht ausschliesslich für den Fall, dass Google, Apple, Microsoft oder andere Dritthersteller die von der Vereinsheim App genutzten Dienste oder Software Komponenten anpassen, vom Markt nehmen, oder sich die Lizenzbedingungen zur Nutzung dieser Komponenten und Dienste ändern.

Vereinsheim Web Portal

Wir sind bemüht, das Vereinsheim Web Portal zu neuen Browser Versionen kompatibel zu halten. Wir übernehmen jedoch keinerlei Garantie für die vollständige, korrekte und fehlerlose Funktion des Vereinsheim Web Portals in allen Browser Versionen und auf allen am Markt erhältlichen Endgeräten der verschiedenen Hersteller.

Dienste Dritter

Unsere Dienste gestatten dir möglicherweise den Zugriff auf Webseiten, Apps, Inhalte und sonstige Produkte und Dienste Dritter bzw. die Nutzung dieser und das Interagieren mit ihnen. Bitte beachte, dass bei deiner Nutzung von Diensten Dritter deren eigene Bedingungen und Datenschutzrichtlinien in Bezug auf deine Nutzung solcher Dienste gelten.

Lizenzen

• Deine Rechte
Das Vereinsheim beansprucht nicht das Eigentum an den Informationen, die du über unsere Dienste übermittelst. Wir bearbeiten diese Daten lediglich in deinem Auftrag. Du musst über die erforderlichen Rechte in Bezug auf solche von dir für deinen Verein oder deine Gruppe über unsere Dienste übermittelten Informationen sowie über das Recht zur Gewährung der Rechte und Lizenzen gemäss unseren Bedingungen verfügen.

• Die Rechte des Vereinsheim
Uns gehören sämtliche Urheberrechte, Marken, Domains, Logos, Handelsaufmachungen, Geschäftsgeheimnisse, Patente und sonstigen Rechte am geistigen Eigentum, die mit unseren Diensten verknüpft sind. Du darfst unsere Urheberrechte, Marken, Domains, Logos, Handelsaufmachungen, Patente und sonstigen Rechte am geistigen Eigentum nicht verwenden, es sei denn, du hast unsere ausdrückliche Genehmigung dazu.

• Deine Lizenz gegenüber dem Vereinsheim
Damit wir unsere Dienste betreiben und bereitstellen können, gewährst du uns eine weltweite, nicht-exklusive, gebührenfreie, unterlizenzierbare und übertragbare Lizenz zur Nutzung, Reproduktion, Verbreitung, Erstellung abgeleiteter Werke, Darstellung und Aufführung der Informationen (einschliesslich der Inhalte), die du auf bzw. über unsere/n Dienste/n hochlädst, übermittelst, speicherst, sendest oder empfängst. Die von dir im Rahmen dieser Lizenz gewährten Rechte beschränken sich auf den Zweck, unsere Dienste zu betreiben und bereitzustellen.

• Die Lizenz vom Vereinsheim dir gegenüber
Wir gewähren dir eine beschränkte, widerrufliche, nicht-exklusive, nicht-unterlizenzierbare und nicht-übertragbare Lizenz zur Nutzung unserer Dienste gemäss unseren Bedingungen und im Einklang mit diesen. Diese Lizenz dient allein dem Zweck, es dir zu ermöglichen, unsere Dienste auf die durch unsere Bedingungen gestattete Art zu nutzen. Ausser den dir ausdrücklich gewährten Lizenzen und Rechten werden dir weder stillschweigend noch auf andere Weise Lizenzen oder Rechte erteilt.

Melden von Urheberrechts-, Marken und sonstigen Verletzungen bezüglich des geistigen Eigentums Dritter

Um Ansprüche im Hinblick auf eine Urheberrechts-, Marken- oder sonstige Verletzung bezüglich des geistigen Eigentums Dritter zu melden, kontaktiere uns bitte per E-Mail. Wir können dein Konto jederzeit sperren, wenn du die Rechte am geistigen Eigentum anderer verletzt.

Haftungsausschlüsse

Du nutzt unsere Dienste auf dein eigenes Risiko und vorbehaltlich folgender Haftungsausschlüsse: Wir stellen unsere Dienste im vorliegenden Zustand („as is“) ohne jegliche ausdrücklichen oder konkludenten Gewährleistungen bereit; das sind u.A. Gewährleistungen der Marktgängigkeit, der Eignung für einen bestimmten Zweck, des Rechtsanspruchs, der Nicht-Verletzung und der Freiheit von Computerviren bzw. sonstigem schädlichen Code. Wir garantieren nicht, dass jedwede von uns zur Verfügung gestellten Informationen korrekt, vollständig oder nützlich sind, dass unsere Dienste betriebsbereit, fehlerfrei und sicher sein werden oder dass unsere Dienste ohne Unterbrechungen, Verzögerungen oder Mängel funktionieren werden. Wir kontrollieren nicht wie bzw. wann unsere Nutzer unsere Dienste bzw. die durch unsere Dienste bereitgestellten Funktionen, Dienste und Schnittstellen nutzen und wir sind auch nicht für eine solche Kontrolle verantwortlich. Wir sind nicht dafür verantwortlich, die Handlungen bzw. Informationen (einschliesslich der Inhalte) unserer Nutzer bzw. sonstiger Dritter zu kontrollieren und wir sind auch nicht zu einer solchen Kontrolle verpflichtet. Du stellst uns frei von jedweden bekannten und unbekannten Ansprüchen, Beschwerden, Klagegründen, Rechtsprozessen bzw. Rechtsstreitigkeiten (zusammen der „Anspruch“) und Schadenersatzansprüchen, die in Bezug zu irgendeinem derartigen Anspruch deinerseits gegenüber irgendeinem Dritten stehen, sich aus einem solchen ergeben bzw. in irgendeiner Weise mit diesem verbunden sind.

Haftungsbeschränkung

Du erkennst an, dass Thomas Albert [EDV Dienstleistungen], seine Organe, Arbeitnehmenden oder Vertreter in keiner Form haftbar sind für irgendeine Art von Schäden, einschliesslich aber nicht abschliessend direkte oder indirekte Schäden, Begleit- oder Folgeschäden, Vermögensschäden, Bussgelder, Ersatzansprüche Dritter, entgangenen Gewinn, Verringerung des Goodwills, Umsatz- oder Datenverluste, in Zusammenhang mit der Nutzung, dem Support oder der Wartung des Vereinsheims oder anderen Leistungen, die durch Thomas Albert [EDV Dienstleistungen] erbracht werden. Die Haftung wird, soweit gesetzlich zulässig, vollständig wegbedungen. Wo die Haftung nicht wegbedungen werden kann, ist sie betragsmässig beschränkt auf die Summe der im selben Jahr von dir bezahlten Leistungen.

Freistellung

Du stimmst zu, dem Vereinsheim gegenüber sämtlichen Haftungen, Schäden, Verluste und Aufwendungen jeglicher Art (einschliesslich angemessener Anwaltshonorare und Rechtskosten), die in Bezug zu einem der folgenden Punkte stehen, sich dadurch oder auf irgendeine Art in Verbindung damit ergeben, klag- und schadlos zu halten und zu verteidigen:

(a) Dein Zugriff auf unsere Dienste bzw. deren Nutzung, einschliesslich im Zusammenhang damit zur Verfügung gestellte Informationen;
(b) dein Verstoss bzw. angeblicher Verstoss gegen unsere Bedingungen; bzw.
(c) jedwede durch dich getätigte Falschdarstellung.

Du wirst in dem von uns geforderten Umfang an der Verteidigung bzw. Klärung eines jedweden Anspruchs mitwirken.

Beilegung von Streitfällen

Unsere Bedingungen sowie jedwede Streitfälle unterliegen den Gesetzen der Schweiz ohne Rücksicht auf kolliosionsrechtliche Bestimmungen.

Verfügbarkeit unserer Dienste

Unsere Dienste können unterbrochen werden, beispielsweise für Wartungen, Reparaturen, Verbesserungen oder aufgrund von Netz- bzw. Geräteausfällen. Wir können einige oder alle unserer Dienste jederzeit einstellen, so auch bestimmte Funktionen und den Support für bestimmte Geräte und Plattformen. Ereignisse ausserhalb unseres Einflussbereichs können unsere Dienste beeinflussen, wie beispielsweise Naturereignisse und andere Ereignisse höherer Gewalt.

Kündigung unserer Dienste

Wir können deinen Zugriff auf unsere Dienste bzw. deine Nutzung dieser jederzeit und aus beliebigem Grund ändern, aussetzen oder kündigen, so beispielsweise, wenn du gegen den Inhalt oder den Geist unserer Bedingungen verstösst oder Schaden, ein Risiko oder mögliche rechtliche Risiken für uns, unsere Nutzer oder andere begründest. Die nachfolgenden Bestimmungen gelten über die Beendigung deiner Beziehung mit dem Vereinsheim hinaus: Lizenzen, Haftungsausschlüsse, Haftungsbeschränkung, Verfügbarkeit und Kündigung unserer Dienste, Freistellung, Beilegung von Streitfällen und Sonstiges.

Du kannst jederzeit schriftlich oder via Web Portal kündigen und das Vereinsheim verlassen. Bereits bezahlte Gebühren für die aktuelle Abrechnungsperiode werden dir nicht zurückerstattet. Die Einhaltung der Inhaltspflichten ist uns äussert wichtig. Solltest du dagegen verstossen, wird deine App unverzüglich gesperrt und aus dem Vereinsheim entfernt. Bereits bezahlte Gebühren werden auch in diesem Fall nicht zurückerstattet.

Sonstiges

• Sofern keine zwischen dir und uns gemeinsam ausgefertigte Vereinbarung etwas anderes vorsieht, stellen unsere Bedingungen die gesamte Vereinbarung zwischen dir und uns in Bezug auf das Vereinsheim und unsere Dienste dar und ersetzen jegliche vorherigen Vereinbarungen.

• Wir können dich in Zukunft für bestimmte unserer Dienste um deine Zustimmung zu zusätzlichen Bedingungen bitten, die ausschlaggebend sind, falls ein Widerspruch zwischen unseren Bedingungen und solchen zusätzlichen Bedingungen besteht.

• Unsere Dienste sind nicht für die Verbreitung in irgendein Land bzw. zur Nutzung in irgendeinem Land gedacht, in dem eine derartige Verbreitung oder Nutzung gegen lokales Recht verstossen oder uns irgendwelchen Vorschriften in einem anderen Land unterwerfen würde. Wir behalten uns das Recht vor, unsere Dienste in jedwedem Land einzuschränken.

• Jedwede Änderung unserer Bedingungen bzw. der Verzicht darauf bedarf unserer ausdrücklichen Zustimmung.

• Du wirst keines deiner Rechte bzw. keine deiner Pflichten, die dir im Rahmen dieser Bedingungen zustehen bzw. obliegen, ohne unsere vorherige schriftliche Genehmigung an irgendjemand anderen übertragen.

• Kein Teil dieser Bedingungen wird uns an der Einhaltung der Gesetze hindern.

• Sofern hier nichts anderes dargelegt wird, gewähren unsere Bedingungen keinem Dritten irgendwelche Begünstigungsrechte.

• Das Versäumnis unsererseits, irgendeine Bestimmung unserer Bedingungen durchzusetzen, stellt keinen Rechtsverzicht dar.

• Sollte irgendeine Bestimmung in diesen Bedingungen als unrechtmässig, ungültig oder aus irgendeinem Grund als nicht durchsetzbar gelten, so gilt diese Bestimmung als von unseren Bedingungen abtrennbar und beeinflusst nicht die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen.

• Wir behalten uns sämtliche Rechte vor, die dir von uns nicht ausdrücklich gewährt werden. In bestimmten Gerichtsbarkeiten kann es sein, dass du bestimmte Rechte als Verbraucher hast und unsere Bedingungen sind nicht dafür gedacht solche Verbraucherrechte zu limitieren, auf die nicht per Vertag verzichtet werden kann.

• Wir freuen uns immer über dein Feedback sowie deine Anregungen zum Vereinsheim und unseren Diensten. Du verstehst jedoch, dass wir dein Feedback bzw. deine Anregungen ohne jedwede Verpflichtung, dich dafür zu entschädigen, verwenden können (ebenso wie du nicht verpflichtet bist, uns diese/s anzubieten).

Abtretung, Änderung der Eigentumsverhältnisse und Übertragung

Sämtliche uns im Rahmen unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen zustehenden Rechte und Pflichten sind durch uns in Verbindung mit einer Fusion, einer Übernahme, einer Umstrukturierung bzw. einem Verkauf von Vermögenswerten oder kraft Gesetzes oder anderweitig frei an jedwedes unserer Nachfolgeunternehmen bzw. jeden neuen Eigentümer übertragbar.

Rechte und Schutz

Wir dürfen deine Informationen sammeln, verwenden, aufbewahren und teilen, wenn wir in gutem Glauben der Ansicht sind, dass dies vernünftigerweise erforderlich ist, um:

(a) gemäss geltenden Gesetzen oder Vorschriften, gerichtlichen Verfügungen oder Behördenanfragen zu reagieren;

(b) unsere Bedingungen und jedwede anderen geltenden Bedingungen und Richtlinien durchzusetzen, auch für Untersuchungen potenzieller Verstösse;

(c) Betrug und sonstige illegale Aktivitäten, Sicherheits- oder technische Probleme aufzudecken, zu untersuchen, zu verhindern und zu verfolgen bzw. zu beheben; oder

(d) die Rechte, das Eigentum und die Sicherheit unserer Nutzer bzw. anderen zu schützen.

Aktualisierung unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen und Netikette

Wir können unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen und Netikette jederzeit ändern oder aktualisieren. Wir werden dich von Änderungen an diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Netikette rechtzeitig in Kenntnis setzen und das Datum "letzte Änderung" oben in diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen aktualisieren. Durch deine weitere Nutzung unserer Dienste bestätigst du deine Annahme unserer geänderten allgemeinen Geschäftsbedingungen und Netikette. Solltest du unseren geänderten allgemeinen Geschäftsbedingungen und Netikette nicht zustimmen, musst du deine Nutzung unserer Dienste beenden. Bitte lies dir unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen und Netikette von Zeit zu Zeit erneut durch.

Netikette

letzte Änderung: 07.07.2023

Die Einhaltung der Inhaltspflichten ist uns äusserst wichtig. Sollte ein Mitglied dagegen verstossen, so bitten wir dies schnellstens zu melden.

Die folgenden Inhalte möchten wir auf keinen Fall im Vereinsheim sehen:

• Cartoon oder Fantasy Gewalt
• Realistisch dargestellte Gewalt
• Sequenzen mit grafisch dargestellter, sadistischer oder realisitischer Gewalt
• Obszöner oder vulgärer Humor
• Szenen mit erotischen Anspielungen
• Horror-/Gruselszenen
• Gebrauch von Alkohol, Tabak oder Drogen bzw. Verweise hierzu
• Simuliertes Glücksspiel
• Sexuelle Inhalte oder Nacktheit
• Explizite sexuelle Inhalte und Nacktheit
• Glücksspiel und Gewinnspiele
• Rechtsradikale Inhalte, Verherrlichung oder Aufforderung zur Gewalt
• Diffamierung, Blossstellung oder Mobbing
• Fanatismus oder Extremismus
• Religiöse, weltanschauliche, politische oder gewerkschaftliche Ansichten oder Tätigkeiten
• Genetische Daten
• Daten über die Gesundheit oder Behandlungsinformationen, die Intimsphäre oder die Zugehörigkeit zu einer Rasse oder Ethnie
• Daten über verwaltungs- und strafrechtliche Verfolgungen oder Sanktionen
• Daten über Massnahmen der sozialen Hilfe

Nichtbeachtung führt zum sofortigen Ausschluss aus dem Vereinsheim!

Chat & Forum Netikette

Das gemeinsame Kommunizieren und der gemeinsame Austausch sind wichtig. Dennoch kann es in Chats und Foren manchmal ganz schön chaotisch sein. Damit es in euren Gruppen keinen Stress gibt und alle beteiligt werden können, haben wir hier unsere Regeln zusammengefasst:

• Nicht spammen: Schreibe nur, wenn du wirklich einen sinnvollen Beitrag leisten kannst oder eine wichtige Frage hast. Unnötige Inhalte nerven und sind oft der Auslöser für Streit.

• Keine Beleidigungen und Lästereien: Wie im echten Leben gilt auch hier, dass niemand beleidigt werden sollte! Auch Lästereien über Leute, die nicht im Chat oder Forum sind sollten tabu sein!

• Kein Mobbing: Niemand sollte fertig gemacht werden!

• Bedeckt halten: Teile den anderen Mitgliedern nicht zu viel von dir mit. Das gilt besonders für grosse Gruppenchats oder Chats und Foren in denen du nicht alle Mitglieder kennst. Je mehr Informationen du über dich preisgibst, desto angreifbarer machst du dich, zum Beispiel für Mobbing.

• Achte auf deine Ausdrucksweise: Schreibe nicht in GROSSBUCHSTABEN und achte auf deine Rechtschreibung. Wer Texte mit vielen Rechtschreibfehlern lesen muss, ist schnell genervt.

• Antworte der Gruppe, wenn du direkt angesprochen wirst, wenn du eine Frage beantworten kannst oder wenn du einen eigenen Beitrag senden möchtest.

• Vermeide Doppeldeutigkeiten: Drücke dich so aus, dass jeder verstehen kann, was gemeint ist, um Missverständnisse zu vermeiden.

• Vermeide Wiederholungen und sende keine Kettenbriefe.

• Privatsphäre beachten: Gib keine privaten Nummern von anderen Personen weiter.

Tipps für Admins
• Wenn sich jemand im Gruppenchat oder Forum unangemessen verhält, wirf die Person nicht direkt aus dem Chat oder Forum, sondern sprich ihn oder sie (persönlich oder in einer privaten Nachricht) darauf an und verweise auf die Gruppenregeln.

• Wenn es mal kracht: Bitte die betroffenen Personen, den Streit persönlich im Gespräch zu klären oder sprich das Problem beim nächsten Treffen an. Du kannst auch Streitschlichter um Hilfe bitten.

• Wirf niemanden grundlos aus dem Chat oder Forum und frage die Gruppenmitglieder, wenn du ein neues Mitglied zur Gruppe hinzufügen möchtest.

Media Netikette

Bilder sind ein wunderbares Mittel, um Erlebtes festzuhalten und mit anderen zu teilen. Bitte stellt bei der Einbindung von Bildmaterial sicher, dass durch eure Bilder keine Urheberrechte verletzt werden und ihr die entsprechenden Rechte für das Bildmaterial besitzt. Es liegt ebenfalls in eurer Verantwortung sicherzustellen, dass auf den Bildern gezeigte Personen mit der Veröffentlichung innerhalb der Vereins-App einverstanden sind.

Push Nachrichten Netikette

Push Nachrichten sind ein nützliches und bewährtes Kommunikationsmittel, um die Nutzer einer Vereins-App auf dem Laufenden zu halten. Übertreibe es aber nicht mit Push Nachrichten, denn zu viele Informationen können auch nervig sein. Informiere also gezielt, kreativ und bei wichtigen Ereignissen, dann bleiben die Nutzer interessiert und die Push Nachrichten erfüllen ihren Zweck.