Wie funktioniert das 'Vormund-Kind' Konzept?

schedule 29.09.2023  |  panorama 1
Web Portal, App Admin, App User

Wie funktioniert das 'Vormund-Kind' Konzept?

Kinder haben Spass an einer aktiven Freizeit. Bis zu einem gewissen Alter ist es aber Sache der Eltern oder Grosseltern die Freizeitgestaltung ihrer Kinder zu organisieren. Dabei sind diese 'Vormünder' oft nicht Mitglied im Verein oder der Freizeitgruppe der Kinder. Sie übernehmen aber die Kommunikation mit den Trainern und Trainerinnen, den Übungsleitern und Übungsleiterinnen oder den Betreuern und den Betreuerinnen.

Auch für eine solche 'Vormund-Kind' Konstellation bietet das Vereinsheim eine Lösung, um es den Vormündern und dem Verein bzw. der Freizeitgruppe möglichst leicht zu machen, die Aktivitäten der Kinder zu organisieren.

Bei Kindern, die noch kein eigenes Smartphone besitzen bzw. die zu klein sind, um sich selbst zu organisieren, werden die Vormünder als Mitglieder innerhalb der Vereins-App angelegt. Über diese Vormünder, in den meisten Fällen wohl die Mutter und/oder der Vater, läuft dann die Kommunikation.

Innerhalb der Mitgliederverwaltung (Web Portal) werden beim jeweiligen Vormund die Kinder im Mitgliederprofil mit hinterlegt.

Zum Beispiel hat eine Familie zwei Jungs, die Fussball spielen. Im Profil der Mutter und im Profil des Vaters wird die Mannschaft 'E-Jugend', also die Mannschaft der Kinder erfasst. Zusätzlich werden bei der Mannschaft die Namen der Kinder hinterlegt und der Vormund bei An-/Abmeldungen ausgeblendet. Somit erscheinen lediglich die Namen der Kinder in der Auswahl innerhalb der Vereins-App.

Ist alles entsprechend hinterlegt, so können die Vormünder innerhalb der Vereins-App von nun an die Kinder zum Training (Baustein 'Countdown'), zum Spiel (Baustein 'Countdown Match') oder zu Veranstaltungen an- bzw. abmelden, an Umfragen teilnehmen und mit den Verantwortlichen kommunizieren.

Neben dieser Konstellation können die Kinder auch in bis zu 3 verschiedenen Mannschaften aktiv sein. Pro Mannschaft können bei einem Vormund bis zu 3 Kinder hinterlegt werden. Sind Vormund und Kind(er) gemeinsam in einer Mannschaft aktiv, so ist der Vormund bei An-/Abmeldungen nicht auszublenden. Ist den jeweiligen Inhalten innerhalb der Vereins-App keine Mannschaft zugeordnet, so erscheinen alle hinterlegten Kinder in der Auswahl innerhalb der Vereins-App.

Im einfachsten Fall ist lediglich ein Kind im Verein oder der Freizeitgruppe und ein Vormund führt die Mitgliedschaft für das Kind. Ist das Kind alt genug, so kann es die Mitgliedschaft vom Vormund übernehmen und selbst verwalten.

Um die Kinder auch eindeutig identifizieren zu können, muss darauf geachtet werden, dass ihre Namen eindeutig sind. Um hier den Überblick zu behalten, gibt es bei den Mitgliedern die 'Kind-Vormund' Liste, die alle hinterlegten Kinder, deren Mannschaften und deren Vormünder zeigt.